Professionelle und umfassende Betreuung

In unserer Praxis an der Engelstraße bieten wir Ihnen ein umfangreiches Spektrum an zahnmedizinischen Leistungen an. Unser Ziel ist es, Ihre Zahngesundheit zu erhalten und zu verbessern. Daher legen wir großen Wert auf eine individuelle Betreuung und Beratung. Wir möchten, dass Sie verstehen, wie Zahnerkrankungen entstehen und was Sie selbst tun können, um Ihre Zahngesundheit langfristig zu erhalten.

Vorbeugung ist der beste Schutz

Umfassendes Prophylaxekonzept

Unser ganzheitliches Prophylaxekonzept zielt darauf ab, Ihre Mundgesundheit zu verbessern, Zahnerkrankungen vorzubeugen und langfristig gesunde Zähne und Zahnfleisch zu erhalten.

Professionelle Zahnreinigung

Eine regelmäßige professionelle Zahnreinigung ist die beste Vorsorge gegen Zahnerkrankungen. Dabei werden nicht nur Zahnbeläge entfernt, sondern auch die Zähne poliert und fluoridiert, um sie vor Karies zu schützen.
Bei unserer individualisierten Mundhygieneberatung erhalten Sie außerdem Anleitungen zur richtigen Zahnpflege zu Hause sowie zu Techniken der korrekten Zahnbürstenverwendung und Zwischenraumpflege.

Bleaching

Mit unserem professionellen Bleaching-Verfahren sorgen wir für ein strahlend weißes Lächeln.
Sprechen Sie uns an!

Erinnerungsservice

Im stressigen Alltag haben Sie nicht immer Zeit an Ihren nächsten Vorsorgetermin zu denken. Auf Wunsch werden Sie durch unsere Praxisverwaltung an die jährlich anfallenden Vorsorgeuntersuchungen erinnert (Recallservice).

Jetzt Termin für Vorsorgeuntersuchung vereinbaren

Erhaltung Ihrer natürlichen Zähne

Die Zahnerhaltung ist unser wichtigstes Anliegen!
Falls Füllungen defekter Zähne nötig werden, bevorzugen wir dafür sogenannte Komposite, also hochwertige Kunststoffe mit einem hohen Anteil keramischer Füllkörper. Sie bieten Langzeitstabilität und gleichzeitig hervorragende Ästhetik.

Ästhetische Zahnheilkunde

Zahnverfärbungen, dunkle Zähne, kleine Fehlstellungen sind ästhetische Probleme. Es gibt Mittel, das Zahnbild einfach, aber effektiv zu verschönern. Schöne gesunde Zähne beeinflussen wesentlich Aussehen und Ausstrahlung eines Menschen. Sie erhöhen Selbstwertgefühl und Kontaktfähigkeit.

Wir bieten:

• Vollkeramische, gänzlich metallfreie Versorgungen mit Zirkonoxidkeramik
  • Professionelle Zahnreinigung mit Wasser-Pulverstrahlgeräten
  • Zahnaufhellung (Bleaching)
  • Versorgung der Frontzähne mit Keramikschalen (Veneers)
  • Schließen von kleinen Lücken durch Kompositaufbauten

Endodontische Behandlung

Auch im Falle eines entzündeten oder bereits abgestorbenen Zahnnervs kann ein Zahn immer noch gerettet werden: Meistens führt eine Wurzelbehandlung zum Erfolg. Wichtigste Voraussetzung dafür ist die sorgfältige Aufbereitung der Wurzelkanäle.

Eine weitere Möglichkeit für die Zahnerhaltung ist die chirurgische Wurzelspitzenresektion. Dabei wird in einem kleinen Eingriff die Wurzel des erkrankten Zahnes gekürzt und das veränderte Gewebe entfernt.

Zahnfleischbehandlung

Parodontitis (Zahnfleischentzündung) ist eine Volkskrankheit und ihre Bekämpfung wirkt sich nachweislich lebensverlängernd aus. Es ist bekannt, dass eine chronische Zahnfleischentzündung das Risiko für Herzkrankheiten um ein Vielfaches erhöht.
Wir rücken der Parodontitis mit kontinuierlicher Vorsorge konsequent zu Leibe. Wenn nötig, erfolgt eine systematische Zahnfleischbehandlung mit einer engmaschigen Nachsorge sowie weiteren gesundheitsfördernden Maßnahmen.

Wir bieten:

• Chirurgische Parodontalbehandlung unter Verwendung minimalinvasiver Methoden
  • Plastisch-rekonstruktive Parodontalchirurgie
  • Systematische Zahnfleischbehandlung mit Ultraschall und Handinstrumenten
  • Regenerativer Knochenaufbau zur Reduzierung der Zahnfleischtaschen
  • Lasertherapie zur nebenwirkungsfreien Abtötung der für die Paradontitisverantwortlichen Bakterien (antimikrobielle photodynamische Therapie)

Zahnersatz & Implantologie

Hochwertiger Zahnersatz und Implantate

Hochwertiger und metallfreier Zahnersatz

Falls es nicht möglich ist, einen oder mehrere Zähne zu erhalten, kommen als Versorgungsmöglichkeiten Kronen, Teilkronen, Brücken, herausnehmbarer Ersatz, der auch mit Kronen kombiniert werden kann, sowie Implantate in Frage. Wir bieten hochwertigen und metallfreien Zahnersatz an, um die Funktion und Ästhetik Ihres Gebisses wiederherzustellen.

• Vollkeramische Aufbauten, Kronen und Brücken aus Zirkonoxid Keramik
  • Inlays, Teilkronen und Klebebrücken
  • Teilprothesen, auch ohne Metall, auf Nylonbasis (Valplast)

Implantologie

Implantate, also künstliche Zahnwurzeln, sind fest sitzender Zahnersatz. Mit ihrer Hilfe kann man oft auf das Beschleifen von Zähnen verzichten.

• Implantatversorgung, wenn möglich auch mikroinvasiv, das heißt ohne breite Öffnung des Zahnfleischs
  • Computergestützte 3-dimensionale Planung der Implantatposition mittels dreidimensionalem digitalem Röntgen (DVT)

Zahntechnik im Haus

Die ZahntechnikerInnen unseres sich im Hause befindenden Praxislabors stehen Ihnen bei jeder zahntechnischen Arbeit von Anfang an beratend zur Seite, z.B. bei der möglichen Auswahl der Zahnfarbe, die der Patient letztendlich bestimmt.

Moderne Digitale Methoden

Wir setzen auf moderne digitale Technologien bei der Diagnostik und Fertigung ihres individuellen Zahnersatzes

Abformung digital

Abformungen mit Abdrucklöffeln und Abdruckmasse rufen beim Patienten oft Würgereiz und Beklemmungsgefühl hervor.
Moderne Technik erlaubt es, darauf zu verzichten, indem beschliffene Zähne und in den Mund eingebrachte Implantate mittels eines Scanners “abfotografiert” werden.

Moderne Zahntechnik

Der Behandlugsablauf zur Herstellung von Zahnersatz wird so immer mehr digital: Scannen im Mund, digitale Gestaltung des Werkstücks im Computer und digital-gesteuertes Fräsen des Zahnersatzes auf Grundlage der Computerdaten.
Unser Zahntechniker erstellt im praxiseigenen zahntechnischen Labor Ihren vollkeramischen Zahnersatz mithilfe digitaler Planungs- und Fertigungsmethoden. Dies geschieht immer in enger Zusammenarbeit mit den Zahnärztinnen und Zahnärzten vor Ort.

Digitales Röntgen

Unsere Röntgeneinrichtung arbeitet vollständig digital. Das bedeutet, es werden durch die Röntgenstrahlen keine Filme mehr belichtet, sondern die Daten werden auf einem Speichermedium digital erfasst.
Bei den kleineren Zahnaufnahmen geschieht dies mittels einer Speicherfolie, die anschließend gescannt wird. Bei den Panorama-Übersichtsaufnahmen befindet sich der Speicher direkt im Röntgengerät.
Durch das digitale Röntgen lässt sich die Stärke der Röntgenstrahlen deutlich reduzieren und die Strahlenbelastung mehr als halbieren.

Keine Angst vorm Zahnarzt

Wir nehmen Ihre Ängste ernst

Keine Angst vorm Zahnarztbesuch

Noch immer ist für viele Menschen allein der Gedanke an eine anstehende Zahnbehandlung mit massiven Ängsten verbunden. Das muss nicht so sein.
Ein abgestuftes Programm zur Schmerzausschaltung, Sedierung (Beruhigung) und Angstbewältigung, das sich nach dem einzelnen Fall und den Bedürfnissen der Patientin/des Patienten richtet, nimmt dem Zahnarztbesuch seinen Schrecken.

Neben der örtlichen Betäubung bietet unsere Praxis zusammen mit einem niedergelassenen Facharzt für Anästhesie die Behandlung unter medikamentöser Sedierung verschiedener Intensität bis hin zur ambulanten Vollnarkose an.

Lachgasbehandlung

Wir wenden mit der Lachgassedierung ein entspannendes und schmerzstillendes Verfahren an, das besonders nebenwirkungsarm ist. Über eine kleine Nasenmaske wird dem Patienten während der gesamten Zahnbehandlung ein Gemisch aus Sauerstoff und Lachgas verabreicht, das ihn in einen tranceähnlichen Enspannungszustand gleiten lässt. Schmerzempfindlichkeit und Würgereiz nehmen ab. Auch für Kinder ist diese sichere Methode sehr gut geeignet und bestens erprobt.

Kieferorthopädie

Korrektur von Zahnstellungen

Kieferorthopädische Behandlung

Die moderne Kieferorthopädie bietet heutzutage sehr viele Möglichkeiten einer Korrektur von Zahn- und Kieferfehlstellungen.

Zahnkorrektur mit Alignern Invisalign®

Aligner sind transparente, herausnehmbare Kunststoffschienen. Diese werden individuell für jeden Patienten angefertigt und sind diskret und komfortabel zu tragen.
Invisalign® ist fast der unsichtbare Weg für Erwachsene ohne Einschränkenungen lachen zu können.

Eigenes Zahntechnisches Labor

Präzision und Qualität aus eigenem Haus

Eigenes Zahntechnisches Labor

In unserem eigenen zahntechnischen Labor fertigen wir Ihren Zahnersatz individuell an. Dies ermöglicht uns eine hohe Qualität und Passgenauigkeit.

Informationen zu Behandlungen, Sprechstundenzeiten und Kontaktdaten finden Sie auf den nachfolgenden Seiten.

Über uns Online Termin vereinbaren Kontakt